Transferprojekt T9

Methodische Verbesserung der modellbasierten Vorhersage von vibroakustischen Fahrzeugeigenschaften

Ziel dieses Transferprojektes ist es, die Methoden zur Quantifizierung von Unsicherheit des Sonderfor-schungsbereichs (SFB) 805 „Beherrschung von Unsicherheit in lasttragenden Systemen des Maschinenbaus“ weiterzuentwickeln, um die modellbasierte Vorhersage von vibroakustischen Fahrzeugeigenschaften zu verbessern. Der Wissenstransfer der im SFB 805 betrachteten Methoden in die industrielle Praxis wird am Beispiel des Serienfahrzeugs BMW X3 umgesetzt. Im Rahmen des Transferprojekts wird eine Verbesserung der modellbasierten Vorhersage für vibroakustische Fahrzeugeigenschaften realisiert, die neben der Datenunsicherheit auch Modellunsicherheit und Strukturunsicherheit durch eine große Anzahl an Ausstattungsvarianten berücksichtigt. Mit den Ergebnissen des Transferprojekts T9 kann der Mehrwert für eine Verbesserung der modellbasierten Vorhersage mit Methoden zur Quantifizierung von Unsicherheit für die industrielle Praxis belegt werden.

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Teilprojektleiter
Prof. Dr.-Ing. Tobias Melz
+49 6151 16-23657