Workshop 26./27.04.2018

Jubiläums Workshop des SFB 805

Am 26. und 27. April 2018 wurde der zweite interne Workshop der dritten Förderperiode in Grasellenbach ausgerichtet. Dies war der zehnte große Workshop des SFB 805. Ziel war die Vorbereitung von Folgeaktivitäten.

Am ersten Tag stellten die Fachgebiets- und Arbeitskreis-Leiter bzw. –Leiterinnen die Einordnung der Resultate des SFB 805 und ihren Bezug zur jeweiligen Fachcommunity vor sowie fachspezifische Forschungsfragen für die Zukunft. Die gesammelten Forschungsfragen wurden genutzt, um verschiedene Themenbereichen abzugrenzen. In der anschließenden Gruppenarbeit wurden für jeden Themenbereich Schwerpunkte, vorhandene Expertise und Mittel sowie Alleinstellungsmerkmale herausgearbeitet.

Der zweite Tag stand im Zeichen der Allianzen. Aufbauend auf den Inhalten des ersten Tages wurden daher alle bestehenden Allianzen kritisch hinterfragt und geschärft. Erfolgreich abgeschlossene Allianzen wurden aufgelöst und neue Allianzen geschaffen, um Querschnittsthemen zwischen den Teilprojekten kollaborativ zu vertiefen und gemeinsame Veröffentlichungen anzustreben. Zudem wurden die Verantwortlichen für die Ämter der WiMi-Seminar-Organisation, der WiMi-Vertretung sowie des Gleichstellungsteams des SFB 805 gewählt.

Teilnehmer des Workshops am 26./27.04.2018 in Grasellenbach/Odenwald
Teilnehmer des Workshops am 26./27.04.2018 in Grasellenbach/Odenwald