Projektwoche emb/KI2VA 2019

In der Zeit vom 25. – 29. November fand die alljährliche Projektwoche emb/KI2VA für die Erstsemesterstudierenden des Maschinenbaus statt. In dieser wird innerhalb von Teams ein neues Produkt oder Konzept entwickelt, um das Arbeiten in einem ingenieurstypischen Umfeld zu simulieren.

Sonderforschungsbereich 805 begleitet Projektwoche Einführung in den Maschinenbau

Typischerweise geschieht dies im Austausch mit einem weiteren Fachbereich, sodass die Studierenden über den sprichwörtlichen Tellerrand hinausblicken. In diesem Jahr brachte sich zusätzlich zum Fachgebiet Mathematik der SFB 805 als Partner der emb/KI2VA ein. Durch die interdisziplinäre Ausrichtung des Forschungsverbundes, bestehend aus Forschern der Fachbereiche Maschinenbau, Mathematik und Recht wurde so dem interdisziplinären Charakter der Veranstaltung Rechnung getragen.

Ziel der Projektwoche war die Entwicklung einer Aufnahmevorrichtung für Drohnen zum Transport von Transplantationsorganen. Hierbei lag ein Augenmerk auf Unsicherheit in der Produktentwicklung und Produktnutzung, sodass die Studierenden für die Forschungsthemen des Sonderforschungsbereichs sensibilisiert wurden. Zusätzlich zu den Fachbegleitern aus dem Maschinenbau und Teambegleitern der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle, wurden die studentischen Kleingruppen bei der Bearbeitung der Aufgaben durch Mitarbeiter und Studierende des Fachbereichs Mathematik unterstützt. Die Ergebnisse der Projektwoche wurden am 4. Dezember bei der Abschlussveranstaltung präsentiert. Im Rahmen dieser informierte der SFB 805, vertreten durch das Gleichstellungsteam, an einem Stand über seine Forschungsarbeit. Interessierte Studierende konnten so einen Einblick in die Forschung des SFB 805 und den Stand der Forschung zur Behandlung von Unsicherheit sowie die Arbeit eines Forschungsverbundes erhalten.

Das Gleichstellungsteam des SFB 805